Verifikation & Validierung - etGO - Büro für elektrotechnische Dienstleistungen

e
tGO
Gommeringer Oswin
Büro für elektrotechnische Dienstleistungen
Gommeringer Oswin
Büro für elektrotechnische Dienstleistungen
Gommeringer Oswin
Büro für elektrotechnische Dienstleistungen
e
tGO
Gommeringer Oswin
Büro für elektrotechnische Dienstleistungen
Direkt zum Seiteninhalt

Verifikation & Validierung

Leistungen > Automatisierung
Verifikation - Validierung

Verifikation & Validierung

Prüfen elektrischer Anlagen bzw. überwachungsbedürftiger Anlagen beschreibt das Sicherstellen der Funktion und Sicherheit mittels geeigneter Prüf- und Messverfahren bei dem Errichten, nach Inbetriebnahme, Erweitern oder Ändern solcher Anlagen. Diese Maßnahmen dürfen ausschließlich von einer zur Fachkraft Elektrotechnik ausgebildeten Person mit Hilfe dafür geeigneter und vorgeschriebener Messgeräte durchgeführt werden.
Vor einer Übergabe elektrischer Anlagen an den Betreiber der Anlage ist jeder Hersteller verpflichtet, eine Erstinbetriebnahmeprüfung durchzuführen und zu protokollieren. Nach Übergabe jeder elektrischer Anlage ist der Bertreiber der Anlage verantwortlich die gesetzlich vorgeschriebenen Prüffristen einzuhalten bzw. die Prüffristen auf seine Bedürfnisse abzustimmen. Er muss aber in jeden Fall die gesetzlichen Prüffristen einhalten.

Mit Hilfe von zahlreichen Checklisten und den protokollierten Messergebnissen wird der Zustand einer elektrischen Anlage dargestellt. Anhand dieser Checklisten und Protokollen kann die ausgebildete Fachkraft Elektrotechnik feststellen ob die Anlage den gesetzlichen Normen und Regeln entspricht.

Wie unterscheiden sich die  Verifizierung und Validierung

Während der Validierung wird überprüft, ob die (Nutzungs-) Anforderungen erfüllt wurden, also ob die richtigen Dinge getan  werden. Hier geht es also darum, ob die Nutzer ihre Nutzungsziele erreichen können.

Hingegen prüft man während der Verifikation, ob die Dinge richtig getan wurden, d.h. man prüft ob ein System wie spezifziert entwickelt wurde. Bei der Verifizierung prüft man, ob die Maschine/Gerät wie spezifiziert arbeitet. Bei einer Software würde man prüfen, ob die GUI wie spezifiziert aussieht und wie spezifiziert auf Benutzeraktionen reagiert. Die Verifizierung bezieht sich also auf die  System- und nicht auf die Nutzungsanforderungen.

Zurück zum Seiteninhalt